Jonas Schaar berichtet von der DFB-Fußballhelden-Bildungsreise
Vom 15.05. bis zum 19.05. nahm ich an der Fußballhelden-Bildungsreise des DFB teil. Dafür wurde ich vom Verein und vom NFV Kreis Gifhorn nominiert. So ging es für mich mit dem Flugzeug von Hamburg nach Barcelona, von wo ich dann nach Santa Susanna reiste.
Von Beginn an zeigte sich, dass diese Reise eine ganz besondere werden sollte. Allein das Hotelzimmer beeindruckte mich schon sehr. Am ersten Tag hatte ich noch etwas Freizeit die Umgebung in Santa Susanna anzuschauen, bevor dann das Rahmenprogramm startete.
Dabei gab es sowohl spannenden theoretischen als auch praktischen Input auf dem Fußballplatz. Der Platz war direkt am Meer gelegen, was für mich natürlich auch nochmal was ganz Besonderes war. Neben dem Bundesliga-Schiedsrichter Robert Schröder, hielt auch Mads Buttgereit (Standardtrainer der deutschen Nationalmannschaft) einen Vortrag, was für mich persönlich inhaltlich das Highlight der Woche war.
Donnerstag und Freitag hatten wir dann noch zwei Events außerhalb des Hotels. Am Donnerstag machten wir einen Tagesausflug nach Barcelona und am Freitag durften wir in eine große Futsalarena fahren. Dort wartete das Trainerteam der deutschen Futsalnationalmannschaft auf uns und präsentierte uns eine Trainingseinheit. Neben den Futsal-Inhalten war die Halle sehr beeindruckend, da es ein ganzes Trainingszentrum mit sechs Hallen an einem Ort war.
Allerdings gab es etwas viel Wichtigeres als die ganzen inhaltlichen Dinge: Die Reise war vor allem durch die Zeit mit den anderen Fußballhelden geprägt, woraus auch Freundschaften entstanden sind.
Vielen Dank an den TSV Meine für die Nominierung und diese einmalige Möglichkeit! Ich wünsche dem Verein aus dem Norden weiterhin alles Gute und freue mich bald wieder am Platz zu sein!
